klimaneutrales Drucken

Klimaneutralität? - was ist das?

Dieser Begriff basiert auf den Vereinbarungen zur Reduzierung der schädlichen Treibhausgase des Kyoto-Protokolls und bedeutet, dass eine ermittelte CO2-Menge durch die Reduktion der gleichen Menge an einem anderen Ort ausgeglichen werden kann. Dies erfolgt über den Ankauf und die verbindliche Stilllegung von Klimaschutz-Zertifikaten. Da Klima ein globales Problem ist, ist es gleichgültig, wo die CO2-Reduzierung stattfindet.

 

Klimaneutral Drucken

Zunächst einmal durchläuft die gesamte Druckerei einen intensiven Zertifizierungsprozess. Dabei wird eine Stoffstromanalyse vorgenommen. Das heißt, alle Stoffe, die in der Druckerei eingesetzt werden und für den Druck eines Druckerzeugnisses relevant sind, werden in ihrer Quantität aufgenommen und auf ihre CO2-Emissionen bewertet. Dazu zählen zum Beispiel Papier (Herstellung und Transport), eingesetzter Strom (wie setzt sich der Strom in Bezug auf die Herstellung zusammen?) aber auch Farbe, Reinigungsmittel bis hin zur Mitarbeiter-Mobilität.

 

Klimaschutz-Projekte - auf die Güte kommt es an.

Da Klimaschutzprojekt nicht gleich Klimaschutzprojekt bedeutet, gleichen wir die CO2-Emissionen über Klimaschutzprojekte mit Gold Standard aus. Der Gold Standard ist ein Qualitäts- und Gütesiegel, das neben der CO2-Minderung auch für sozialverträgliche Integration der Klimaschutzprojekte in der Region sorgt. Dieser Gold Standard wurde unter anderen vom WWF initiiert und sorgt für eine hohe Qualität der Klimaschutz- Projekte.

 

Nachprüfbarkeit ist Sicherheit

Damit Sie sich darauf verlassen können, trägt jedes von uns klimaneutral gestellte Druckerzeugnis neben der Kennzeichnung auch eine ID-Nummer. Über diese ID lässt sich zurückverfolgen, wie viel CO2 über welches Klimaschutz-Projekt kompensiert wurde.

Folgende Projekte stehen zur Zeit zur Verfügung. Überzeugen Sie sich selbst!
Projekt 1: Biogas (Indien) [296 KB]
Projekt 2: Energieeffizienz (Peru) [162 KB]
Projekt 3: FSC-Holzschnitzel (Brasilien) [298 KB]
Projekt 4: Kocher (Madagaskar) [327 KB]
Projekt 5: Methanreduktion (Schweiz) [241 KB]
Projekt 6: Sonne (Aethiopien) [283 KB]
Projekt 7: Wasserkraft (China) [121 KB]
Projekt 8: Wasser sparen (Mexico) [178 KB]
Peojekt 9: Windenergie (Türkei) [293 KB]

 

Welches Projekt wurde mit meinem Auftrag nun unterstützt?
Nehmen Sie Ihre ID-Nummer zur Hand und tragen Sie diese in der Website ein.
Es wird Ihnen sogleich das zugehörige Projekt angezeigt.
Zur Website

 

 

AGB

  |  

Impressum

  |  

AGB

  |  

Impressum

  |  

Sie sind hier:  >> Service  >> klimaneutrales Drucken