Was weiss deine Kundschaft?

In der Corona-Krise – Chancen für die Zukunft nutzen!

Die aktuelle Corona-Krise stellt KMU vor grosse Herausforderungen – sei es rechtlich, personell oder finanziell. Gerade in dieser Zeit ist die richtige Kommunikation wichtig – und kann sogar als Chance für die Zukunft genutzt werden. Wir haben verschiedene Gedanken und Tipps zusammengetragen, wie du Neues ausprobieren und Bewährtes langfristig etablieren kannst.

Im Rahmen des «Coronavirus-KMU Panel» befragte die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) KMU. Ende März 2020 rechneten 77% der Unternehmen die Lage so ein, dass die Krise negativen bis sehr negativen Einfluss auf den Geschäftsgang haben wird. Jedes zweite Unternehmen rechnet damit, in den kommenden 12 Monaten in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten – rund jedes fünfte Unternehmen gab sogar an, ein akutes Konkursrisiko zu erwarten. Die Herausforderungen sind enorm – und es fehlen Erfahrungswerte, verlässliche Prognosen und «Fahrpläne». 

Wir sind der Meinung, dass gerade KMU in der Lage sind, diese Situation gut zu meistern – denn deren Kundschaft ist loyal! Es zeigt sich eine grosse Solidarität gegenüber KMU aus der direkten Umgebung. Entscheidend ist jetzt die richtige Kommunikation!

Im Folgenden möchten wir dir einige Ideen und Hinweise liefern, wie du diese Herausforderung als Chance packen kannst. 

Unsere Kommunikationstipps

Auch wenn der physische Kontakt mit deinen Kundinnen und Kunden derzeit nicht möglich ist, musst du zeigen, dass du weiterhin da bist. Es ist wichtig, dass du den Kontakt nicht abbrichst, damit du auch nach der Krise im sogenannten «Relevant-set» deiner Kundschaft und so in deren Bewusstsein bleibst.

Zudem muss deine Kundschaft schnell und laufend informiert werden, wenn du deine Geschäftstätigkeit aufgrund von Lockerungen oder Verschärfungen der Lockdown-Massnahmen anpasst. Digitale Kanäle sind dafür optimal geeignet – nutze du die Gelegenheit, diese zu stärken! Die Investition in deine Kommunikationskanäle zahlt sich auch langfristig aus, denn du wirst diese garantiert auch in Zukunft einsetzen können.

Kontakt aufnehmen

Lege los – oder hol dir Unterstützung

Sieh die aktuelle Krise als Chance, sich weiterzuentwickeln und die digitale Transformation deines Unternehmens voranzutreiben. Gewisse Aktivitäten sind vielleicht nur temporär – andere können aber auch langfristig relevant sein. Viele der Massnahmen kannst du selbständig umsetzen, benötigen aber meist eine gewisse digitale Affinität und etwas Durchhaltevermögen. Nimm mit uns Kontakt auf, wir diskutieren mit dir konkrete Ideen und unterstützen dich gerne bei der tatsächlichen Umsetzung.
Kontakt aufnehmen